Hütteneck

Jugendheim Hütteneck

1971 also vor ~ 50 Jahren wurde die Almhütte auf der Hütteneckalm in Bad Goisern von den damaligen Funktionären und Gründungsmitgliedern des SCR`s unter Obmann Pesendorfer Anton von den ÖBf angemietet und bewohnbar gemacht. Sie diente im Winter als Basislager für Vereinsrennen und Skikurse und im Sommer als Feriendomizil für die Jugend. Auch für so manche gesellige Runde und Geburtstagsfeier wurde und wird diese noch immer gerne genutzt! Sie bietet für ca. 25 Personen Platz, die in 2 Schlafräumen nächtigen können. Auch andere ortsansässige und benachbarte Vereine verbrachten Tage und Wochenenden am Berg ohne Strom und mit „fließend“ Wasser vom Brunnen. Ohne Elektrizität stimmt heutzutage nicht mehr ganz, denn 2 Photovoltaikzellen sorgen für die Beleuchtung im Haus.

Seit 1991 findet jährlich im September eine Bergmesse zum Gedenken an die verstorbenen Mitglieder des Musikvereins und Skiclub Reindlmühl dort oben statt.

Viele Jahre kümmerte sich Hüttenwart Wolfgang Brunner um das in ~1200 m Seehöhe gelegene „alte Haus“. Leider war sie in den letzten Jahren etwas in Vergessenheit geraten und mittlerweile auch schon wieder renovierungsbedürftig geworden. Das „Aus“ stand knapp bevor, als sich im letzten Moment ein paar Kameraden vom SC und MV Reindlmühl zusammengefunden und die „IG Hütteneck“ gegründet haben. Diese führt seit Jänner 2018 das ehemalige Jugendheim bis dato erfolgreich weiter.

Noch im Herbst 2017 starteten die Sanierungsarbeiten. Die aus St. Agatha stammende Dachdeckerei und Zimmerei Herwig Besendorfer GmbH begann mit der Dachsanierung und hat ein neues Lärchenbretterdach eingedeckt. Der Grundstein für die Renovierung war gelegt! In den folgenden Jahren ging es dann weiter. Der Eingangsbereich und die angebaute Holzhütte wurden erneuert, der Stuben- und Vorhausboden wurde rausgerissen und ersetzt. Rund um die Hütte wurde ein Zaun errichtet und mit dem Bagger bergseitig begehbar gemacht. Die stark verwitterte und teilweise morsche Fassade wurde ausgetauscht. 2020 wurden die WC`s im EG und der Kachelofen im Aufenthaltsraum erneuert. Weiters wurde eine neue Holzterrasse südseitig der Hütte gebaut. Ein schönes Plätzchen zum Sonne tanken, zum Grillen oder einfach um ein kühles Getränk zu genießen. Auch für Morgengymnastik und Yoga soll sie sich gut eignen, erfuhr man aus Insiderkreisen!

Eine neue, „alte“ Haustüre rundet das Ganze zum Schluss noch ab. Beendet werden die Arbeiten nie sein und ein Luxusdomizil wird die Hütte auch nicht werden, aber das soll sie auch nicht!

Ein schönes Plätzchen zum Ausruhen, zum Freunde treffen, für geselliges Beisammensein, ein Ausgangspunkt für Wanderungen, ein gutes selbstgemachtes Bratl aus dem Holzofen oder eine gute Jause im nahe gelegenen Almgasthaus Hütteneck, ein Ort abseits des Alltagstress, einfach mal raus und die Seele baumeln lassen, dafür soll sie da sein!

Wenn auch du schöne Erinnerungen an diesen Ort hast, als Kind oder Erwachsener früher oben warst oder wieder einmal für ein paar Tage rauf möchtest, dann melde dich gerne telefonisch bei Franz unter 0664/4340940 oder schriftlich  franz.weberstorfer@aon.at  .

Übrigens kennst du den „Hütteneck-Förderer“ Aufkleber schon? Dieser ist jedes Jahr neu für eine kleine Unterstützung bei den IG Mitgliedern zu haben und dient zur Erhaltung der Hütte. 2021 gibt’s die 50 Jahr Jubiläums Edition davon!

Danke dass du dir Zeit genommen, unsere Homepage besucht und ein paar Minuten Vereinsgeschichte und Tradition nachgelesen hast.

Bis bald auf der Hütteneckalm!

LG das IG Hütteneck Team

Unsere Nachbarn: