Hütteneck-Förderer

Seit 1971 also knapp 50 Jahren ist die kleine Hütte auf der Hütteneckalm in Bad Goisern fest in Reindlmühler Hand. Die damaligen Funktionäre und Gründungsmitglieder des SCR`s mit Obmann Pesendorfer Anton mieteten die Hütte von den ÖBf für einen kleinen Obolus an und brachten sie auf Vordermann. Sie wurde im Winter als Basislager für Vereinsrennen und Skikurse genutzt und im Sommer als Feriendomizil für die Jugend. Auch für so manche gesellige Runde und Geburtstagsfeier wurde diese gerne besucht! Ortsansässige Vereine, Vereine aus den Nachbarorten verbrachten Tage und Wochenenden am Berg ohne Strom und mit „fließend“ Wasser vom Brunnen.

Seit 1991 findet auch eine alljährliche Bergmesse Anfang September zum Gedenken an die verstorbenen Mitglieder des Musikvereins und Skiclub Reindlmühl statt.                 Viele, viele Jahre kümmerte sich Hüttenwart Wolfgang Brunner um das in ~1200 m Seehöhe gelegene „alte Haus“. Leider war sie in den letzten Jahren etwas in Vergessenheit geraten und mittlerweile auch schon wieder etwas renovierungsbedürftig geworden. Das „Aus“ stand knapp bevor, als sich im letzten Moment ein paar Idealisten zusammengefunden und die „IG Hütteneck“ gegründet haben.

Im Herbst 2017 wurde von der aus Goisern stammenden Firma Dachdeckerei Besendorfer GmbH mit der Dachsanierung begonnen und ein neues Lärchenbretterdach eingedeckt. Im Jänner 2018 startete dann die IG und Wolfgang konnte sich in die wohlverdiente „Hüttenwart-Pension“ begeben. Im Frühling 2019 geht die Sanierung weiter und der Stuben- und Vorhausboden wird erneuert. Weitere kleine Renovierungs- und Erneuerungsarbeiten sind geplant. Leider ist das Budget immer knapp, daher entstand die Idee zum Hütteneck-Förderer.

Wenn auch dich schöne Erinnerungen an diesen Ort begleiten, du als Kind oder Erwachsener früher oben warst oder heute noch gerne hinaufgehst, dann kannst du die IG gerne finanziell unterstützen in dem du die Hütte für ein Wochenende oder ein paar Tage mietest oder mit einer kleinen Spende unterstützt. Als Dankeschön gibt es den „Hütteneck-Förderer 2019“ Aufkleber!!

Weitere Infos und Anfragen gerne telefonisch bei Franz unter 0664/6631695, per WhatsApp und unter franz.weberstorfer@aon.at

oder

Andi Hüttner – 0699/17141590                            Danke und LG das IG Hütteneck Team